Tennis - Training

Unter der Leitung unserer qualifizierten Trainer bieten wir das ganze Jahr über an mehreren Wochentagen Tennistraining für Kinder und Jugendliche an.
Trainiert wird in kleinen Gruppen von zwei bis maximal fünf Spieler/innen.

Beim Jüngsten-Training orientieren wir uns am sogenannten "Play&Stay"-Konzept, was bedeutet, dass wir mit kürzeren Schlägern, weicheren Bällen und angepassten Platzgrößen (Kleinfeld, Midcourt und Großfeld) arbeiten, um die Kinder mit spielerischen Methoden an den Tennissport heran zu führen.

In der Sommersaison von April bis Oktober eines jeden Jahres findet das Training auf unserer Tennisanlage in Brockum statt, in der Wintersaison von November bis März trainieren wir in der Tennishalle in Dielingen.

Für alle Kinder und Jugendlichen ab fünf Jahren, die Tennis gerne einmal ausprobieren möchten, bieten wir drei kostenlose Schnuppertrainingseinheiten an. Die Termine können flexibel vereinbart werden. Daneben finden auch regelmäßig Schnupperkurse und weitere Aktionen, vor allem in den Schulferien, statt.

Auch tennisinteressierte Erwachsene können bei uns einzeln oder in Gruppen Trainingsstunden nehmen, um in den Sport hineinzuschnuppern oder ihr Tennisspiel zu verbessern.

Für Fragen zum Kinder- und Jugendtraining steht Jugendwartin Ann-Christine Lübker unter der Telefonnummer 0151/29801773 oder per E-Mail ann-christine.luebker@tsv-brockum.com jederzeit zur Verfügung.

Hier einige Info's zu den methodischen Grundlagen im Jüngstentraining:

Stufe Rot

Kinder von 5 bis 7 Jahren.

Die Jüngsten fangen auf dem kleinsten Platz an, dem Kleinfeld.

Ihr Ball ist ganz weich und ein wenig größer als die normalen Tennisbälle. Die Schläger sind dem noch jungen Alter entsprechend sehr kurz.

Stufe Orange

Kinder von 8 bis 10 Jahren.

Eine ganz neue Feldgröße für alle, die schon etwas weiter sind: der Midcourt.

Hier spielt man technisch und taktisch schon wie die Großen, aber natürlich sind auch hier Bälle und Schläger an die Körpergrößen von Acht- und Neunjährigen angepasst.

Stufe Grün

Kinder ab 10 Jahren.

Willkommen auf dem Großen Platz.

Dennoch wird auch hier mit Material gespielt, das dem Alter entspricht: etwas langsamere Bälle und, empfohlenerweise, kürzere Schläger.

Mehr Info's unter dtb-tennis.de.